Warum der Women's Duathlon dein erster Duathlon werden wird...

/
1 Comments
Copyright: Women's Duathlon
Triathlons habe ich inzwischen ja schon einige gemacht, aber Duathlons sind ja noch etwas Neuland für mich. Vor einem knappen Monat habe ich ja beim Parndorf Duathlon meinen ersten gemacht und ich muss sagen, leicht ist was anderes.

Auch wenn man glaubt, dass es ja nicht viel anderes als ein Triathlon ist bzw. es eigentlich einfacher sein müsste, weil das Schwimmen wegfällt, der hat sich meiner Meinung nach getäuscht. Zwar muss man nur zwei Sportarten ausüben und für viele Triathleten sind es die zwei „einfacheren“ Disziplinen (auch für mich), aber in dieser Konstellation Laufen – Radfahren – Laufen ist einiges an Ausdauer und Durchhaltevermögen gefragt. Je nach Distanz (Sprint oder Kurz) werden entweder 5 bzw. 10km gelaufen, 20 bzw. 40km geradelt und wieder 2,5 bzw. 5km gelaufen. Natürlich gibt es auch kürzere Distanzen, die nicht genormt sind, aber dazu noch später.

Wie ich schon angesprochen habe, darf man das Laufen vor dem Radfahren nicht unterschätzen, da man beim Laufen doch die meiste Kraft aufwendet. Es ist vor allem sehr schwierig sich richtig einzuschätzen und seine Kraftreserven richtig einzuteilen – weil die ersten 5km bzw 10km auf Vollgas zu laufen, kann fatal enden. Da ist es besser sich zu Beginn zurückzunehmen und schrittweise zu steigern.

Duathlons sind, warum auch immer, aber (noch) nicht so sehr „in Mode“ wie Triathlons und schon gar nicht bei Frauen. Die Triathlonbewerbe schießen aus dem Boden, wie noch vor einigen Jahren die Laufveranstaltungen. Und unter ihnen auch immer mehr „Womens only“ Triathlons, die auch gut angenommen werden. Immer mehr Sportler- und innen versuchen sich im Triathlon und tun sich vor allem im Schwimmen sehr schwer. Aus dem Grund wäre es eigentlich naheliegend sich zuerst am Duathlon zu probieren.

Women's Duathlon

Als ich vor ein paar Monaten von einer neuen Veranstaltung, dem Women’s Duathlon gehört habe, war ich begeistert. Ein Duathlon nur für Frauen in Leobersdorf (Niederösterreich) am 10. Juli 2016. Es werden zwei Distanzen angeboten, der „All Women“ mit 2,5km – 14,5km – 1,25 km und den „Power Women“ mit 7,5km – 29km – 5km. Beide Distanzen können allein, aber auch in der Staffel, bestehend aus zwei oder drei Personen, absolviert werden.

In Österreich gab es einen Duathlon speziell für Frauen noch nie – die Idee finde ich aber genial, um sich mal weg vom reinen Laufen hin zum Multisport zu tasten. Vor allem die kürzere Distanz ist die perfekte Gelegenheit, um mal Duathlon-Luft zu schnuppern.

Wenn man sich jetzt denkt, dass einem die Ausrüstung vom Mitmachen abhält, dann kann ich euch beruhigen: Jegliche Räder sind bei der Veranstaltung erlaubt – vom Rennrad, Mountainbike, Citybike bis zum Trekkingrad, lediglich Klappräder und E-Bikes sind nicht gestattet. Ansonsten ist nur ein Helm verpflichtend und mit einem Startnummernband, Chipband und Laufschuhen ist man bestens ausgerüstet. Nach dem Debüt kann man sich noch immer entscheiden, ob ein Duathlon etwas für einen ist und sich  gegebenfalls besser ausrüsten.

Bewerbt euch!

Für alle, die sich bisher noch nicht wirklich entscheiden konnten, ob sie sich gerne mal bei einem Duathlon versuchen möchten, habe ich jetzt die Chance für euch! Trainiert gemeinsam mit mir hin auf den Women’s Duathlon inkl. Trainingsplan, gemeinsamen Trainingssessions und einen kostenlosen Startplatz für die Distanz nach Wahl in Kooperation mit dem Women's Duathlon. Wie könnt ihr gewinnen? Überzeugt mich einfach, warum ihr ausgewählt werden solltet. Die einzige Bedingung ist, dass ihr ein Duathlon Rookie sein müsst, also vorher noch nie einen Duathlon gemacht habt und logischerweise weiblich sein müsst ;)


Mails mit Bewerbung und Infos zu eurer Person bitte an:
wechselzone [@] gmx.at
Bewerbungsfrist: 22. Mai 2016

Alle Infos zum Bewerb: http://www.womens-duathlon.at/
Zur Anmeldung: Anmeldesystem


You may also like

1 Kommentar:

  1. Cool, da würde ich gerne mitmachen! Aber leider nicht in Wien :'(

    AntwortenLöschen