Wintereinbruch beim Trumer Triathlon

/
0 Comments

Wie schon seit 3 Jahren, stand auch dieses Jahr am Wochenende vom 15.-17. Juli der Trumer Triathlon am Programm. Leider mussten wir aber heuer die Friday-Wertung (Er schwimmt, sie läuft), wegen der Arbeit auslassen. Als wir die Fotos und vor allem die Wassertemperatur sahen, waren wir irgendwie erleichtert, dass wir leider nicht konnten ;) Der See hatte sich von Montag über 25 Grad auf sub 20 Grad am Freitag runtergekühlt.
So ging es erst am Samstag Vormittag Richtung Obertrum und dadurch, dass am späten Nachmittag Regen angesagt war, freute es mich so gar nicht. Denn wenn ich mich vor etwas ankacke, dann ist es eine kurvige Strecke bergab bei Regen. Aber zumindest gab es keine Neoverbot und somit war eine neue Bestzeit beim Schwimmen möglich.
Dort angekommen, sah es schon mal nicht nach Regen aus. So holte ich schnell meine Unterlagen und richtete die Wechselzone ein. Mit meinen 2 Gewinnerinnen, die je einen Startplatz hier am Blog gewonnen haben, traf ich mich auch noch für ein gemeinsames Foto und einen kurzen Tratsch, was sie vor hatten und natürlich, ob sie motiviert waren, was sie definitiv waren.
Am Weg zur Wettkampfbesprechung kam plötzlich die Sonne raus, worüber ich mich wahnsinnig freute. Was mich weniger freute, war das im Neo in der Sonne stehen, weil ich extrem zu schwitzen begann. Also schnell ab ins Wasser und einschwimmen... Das schnell möchte ich hiermit revidieren, denn schnell ging da gar nichts. Das Wasser war eiskalt, inzwischen bei 19 Grad und ich musste mich langsam rantasten. Das erste Mal den Kopf unter Wasser zu geben, war wieder wie ein Stromschlag, aber nachdem das erledigt war, ging es ganz gut.
Schnell noch zum Start hin (Wasserstart) und schon ertönte auch der Startschuss. Dadurch, dass der Start so breit ist, startet fast jeder Teilnehmer aus der ersten Reihe und somit teilt sich das Feld sehr gut auf und es kommt kaum zu Gerangel. Mir ging es eigentlich die gesamte Strecke sehr gut, ob ich aber schnell oder langsam war, konnte ich nicht wirklich einschätzen. Ich bemerkte nur, dass ich einige von der letzten Welle, die vor mir gestartet war, überholt hatte, was zumindest kein schlechtes Zeichen war. Aus dem Wasser raus, sah ich nur irgendwas mit 14 Minuten und damit war ich mehr als happy, denn bei den letzten Triathlons ging leider schwimmtechnisch gar nichts und ich war da ein wenig in ein Loch gefallen.

Jetzt stand die ca 500m Strecke in die Wechselzone an, wobei ich meinen Neo ausziehen sollte. Aus Ausziehen klappte relativ gut und am Weg überholte ich sehr sehr sehr viele Leute. Irgendwo hörte ich noch eine weibliche Stimme, die "super Sabine, ganz stark" schrie, aber ich konnte leider niemanden erkennen. Auch mein Freund und Anna standen an der Seite und feuerten mich an. In der Wechselzone ging der Neo erstaunlich gut runter, nur beim Chipband verhedderte er sich leider ein wenig. Schuhe an, Helm rauf, Startnummernband, Rad in die Hand und los gings.
Ich kam relativ schnell rein und nach 3 Kurven ging es auch schon los mit dem Anstieg. Hier sah ich schon den ersten, der sein Rad zurück schob - yeah, tolle Vorraussetzung. Nach einigen Metern überholte ich ein paar Männer. Frauen waren irgendwie weit und breit nicht ersichtlich. Erst nach ca 5km "fand" ich eine und mit der wechselte ich mich die komplette Runde ab - sie sehr windschnittig mit einem teuren Carbon TT Bike und Aerohelm, ich mit meinem 900€ Alurennrad. Nach der ersten Runde hatte ich dann aber nicht mehr mithalten können und so ließ ich sie ziehen.
Ich muss ja sagen, dass ich die Strecke ziemlich "arg" in Erinnerung hatte - 10km bergauf, 2,5km bergab. Ja so war es pro Runde auch, aber irgendwie genoß ich diese Strecke, vor allem weil es viel leichter ging, als gedacht. Nur das letzte bergab Stück mit der Kurve am Ende wird nie mein Freund werden. Zwar schaffte ich es echt auf 70km/h, aber Spaß hat das keinen mehr gemacht.
Nach dem Rad ging es wieder in die Wechselzone, Radschuhe aus, Laufschuhe an, Nummer nach vorn und los ging es. Die ersten Meter auf der Wiese gingen so gar nicht, aber kaum auf der Straße angekommen ging es auch schon mal bergauf. Am Weg standen wieder Philipp und Anna und feuerten mich an. In der ersten Runde sah ich keine einzige Frau - ich überholte wieder nur einen Mann nach dem anderen. Erst in der zweiten Runde kam ich erst so richtig auf Touren und konnte meine Leistung abrufen. Und so schaffte ich es auch noch ca. 4 Frauen einzuholen. Dann ging es noch zum Zielsprint und nach 1:35:33 war ich dann endlich im Ziel und total zufrieden. Mit den 25km Radfahren, den 400 Höhenmeter, dem weiten Weg zur Wechselzone und den 5,2km laufen hatte ich ein Ziel von sub 1:40 und war somit wirklich mehr als zufrieden.

Ich wurde 20. Frau und 9. in meiner Klasse - wobei die Klassen (leider seit 2 Jahren) einfach nicht fair sind: W-24-39. Bei jedem anderen Triathlon sind das 3 Klassen und wenn es "normale Klassen" gegeben hätte, wäre ich auch 3. geworden. Aber ja es geht nicht immer um Platzierungen, sondern um eigene Leistungen :)

Meine zwei Gewinnerinnen hatten während dem Bewerb gemischte Gefühl. Während Manuela im Großen und Ganzen zufrieden mit ihrer Leistung war, konnte Tanja den Bewerb leider nicht beenden.

Manuela: "Da ich einen Startplatz beim Trumer Triathlon für die Sprintdistanz gewonnen habe, gings mittags nach Obertrum. Da das Wetter nicht so besonders war und das Wasser nur 19,6 Grad hatte, konnten wir mit Neo schwimmen, jedoch war meine Schwimmzeit wie immer nicht berauschend. Auf'n Bike konnte ich dann wenigstens einige Plätze gut machen, obwohl die Radtstrecke sehr anspruchsvoll war (bei 25km fast 400HM). Zeit: 1:45 und in meiner Altersklasse 6 von 24 - bin somit zufrieden."

Tanja: "Leider konnte ich den Bewerb nicht finishen, worüber ich sehr traurig bin. Da die Wassertemperatur sehr kalt war und ich ohne Neo schwamm, musste ich aus gesundheitlichen Gründen leider am Rad abbrechen. Meine Schwimmzeit war dafür toll, denn ich war 15 Sekunden schneller als geplant und der Wechsel hat auch super geklappt. Leider war es sehr ärgerlich, aber es kommen bessere Tage."

Zur Homepage: http://www.trumer-triathlon.at/


You may also like

Keine Kommentare: