Team Wechselzone testet: On Cloudflash

/
0 Comments

Auffällig und doch schlicht, schlank, aber vor allem schnell – so sieht On's "Neuer" der auf den Namen „Cloudflash“ hört, aus. Wir, das Team Wechselzone, hatten die Gelegenheit, den neuen Schuh als Gruppe exklusiv zu testen. Wie er sich angefühlt hat und was wir von dem neuen Modell halten, haben wir hier zusammengefasst.





Sabine

Als ich das neue Modell zum ersten Mal bei der Vienna City Marathon Messe in Händen hielt, dachte ich mir nur „WOW, der schaut schnell aus!“. Auch nach dem Reinschlüpfen und den ersten Metern war ich noch immer begeistert, denn der Schuh sah nicht nur schnell aus, er fühlte sich auch so an. Vor allem spürte man den Schuh aufgrund seines kaum vorhandenen Gewichts kaum.
Wochen später, als ich ihn dann richtig testen konnte, fiel mir auf, dass er sehr direkt und etwas härter ist, aber aufgrund der Clouds trotzdem noch dämpft und federt. Meine 200m Intervalle liefen sich fast von alleine. Der Cloudflash ist im Gegensatz zu allen anderen On Modellen größer und etwas breiter geschnitten – ich habe im Normalfall Gr.40 und hier benötige ich eine 39. Das Obermaterial ist viel „stoffiger“ und passt sich an den Fuß an, jedoch ist die Zehenbox etwas niedriger und meine verformten großen Zehen sind von außen gut sichtbar ;) Beim ersten Lauf war ich dadurch etwas irritiert und fand es etwas störend, beim zweiten Lauf habe ich es aber nicht mal irgendwie mehr gemerkt. Ich denke, dass er bei mir vor allem bei Intervallläufen und Wettkämpfen zum Einsatz kommen wird (Langzeittest folgt!).


Jakub

Ein fast minimalistischer Laufschuh, der den Spagat zwischen Schnelligkeit und Komfort beeindruckend schafft. Direkt, präzise aber zugleich nicht zu eng im Vorfußbereich. Die nahtlose Innenkonstruktion ermöglicht es den Schuh barfuß in einem Wettkampf zu laufen ohne Schäden davonzutragen. Die Ferse wird durch die Innensohlenkonstruktion gut festgehalten und bietet dem ganzen Schuh-Fußsystem einen hervorragenden Halt. Er lädt geradezu zum schnellen, dynamischen Laufen über den Vorfuß und Mittelfuß ein. Die größte Stärke des Cloudflash scheint zugleich auch seine einzige Schwäche zu sein. Freude mit diesem Modell werden wohl eher schnelle Mittelfuß und Vorfußläufer haben, denn er entfaltet sein volles Potential erst bei höheren Lauftempi.


Mathias

Der Cloudflash fühlt sich nicht nur extrem schnell und direkt an, sondern sieht durch das weiße Gewebe auch verdammt schnell aus. Optimal für kurze Distanzen und ein absoluter Pflichtkauf!

Markus


Sofort weiß das Schweizer Leichtgewicht durch sein dynamisches Design und beeindruckende Flexibilität zu punkten. Bei mittlerem Tempo läuft sich der Cloudflash sehr direkt und gibt dem Vorfuß viel Bewegungsraum, ohne sich dabei störend locker anzufühlen. Aufsetzen mit der Ferse ist bei dem Schuh allerdings keine gute Idee, dafür fehlt es einfach an Dämpfung. Bei höherem Tempo ist der Cloudflash voll in seinem Element. Das Gefühl eins mit der Straße zu sein, setzt sich in unmittelbarem Vortrieb um und lässt das Läuferherz höher schlagen. Dieser Schuh will nur eines: Schneller! Positiv anzumerken ist außerdem die fast nahtlose Konstruktion, dank der auch Barfußträger voll auf ihre Kosten kommen. Der Schuh fällt deutlich größer aus als gewohnt, Größe 45 sitzt bei mir perfekt. Zum Vergleich: ich trage bei anderen Laufschuhen (auch bei On) Größe 46 oder 47. Fazit: Top verarbeiteter Premiumschuh, der Tempo liebt. Werde ich nicht nur bei Wettkämpfen regelmäßig im Einsatz haben!


Sabrina

Eigentlich stehe ich neuen Laufschuhen eher skeptisch gegenüber. Das betrifft vor allem Wettkampfschuhe. Optisch lässt der On Cloudflash keine Wünsche offen- ein schmaler wahnsinnig gut verarbeiteter Schuh, bei dessen Anblick man sofort hineinschlüpfen und loslaufen will. Gesagt, getan und schon wurden die ersten Meter zurückgelegt. Wie auch schon beim On Cloud war ich anfangs nicht ganz überzeugt. Zwar ein sehr direkter und leichter Schuh, nur richtig "warm" wurden wir auch nach 3,4 km nicht. Irgendetwas überzeugte mich anfangs nicht, der "Wow" Moment fehlte. Da es jedoch auch beim On Cloud sehr ähnlich war, beschloss ich ihm eine zweite Chance zu geben und erstmals bei einem Wettkampf mit anderen Schuhen, als bisher zu laufen. Wer mich kennt, der weiß, dass das für mich eher unüblich ist. Diese Entscheidung war eine gute, denn ich war von Anfang an begeistert. Mit einer Leichtigkeit überholte ich meine Mitstreiter, ich lief wie auf Wolken. Auch der abwechslungsreiche Untergrund- es wurde über Schotter, Asphalt und auch Wiese gelaufen- stellte für den Cloudflash dank seines guten Grips kein Problem dar. Wettkampfbedingt wurde ohne Socken gelaufen und auch dies meisterte der Schuh mit Bravour. Ohne Blasen und völlig zufrieden erreichte ich das Ziel- so zufrieden, dass ich danach beschloss, den Cloudflash in mein Laufschuhrepertoire aufzunehmen.


Für weitere Details zum Cloudflash, gibt es alle Infos hier auf der On Seite: https://www.on-running.com/


You may also like

Keine Kommentare: