Wechselzone testet: On Cloud X

/
0 Comments

Wer mich kennt, der weiß, dass mein absoluter Lieblingsschuh für den Triathlon und für die Freizeit der On Cloud ist. Als ich gehört habe, dass der Cloud weiterentwickelt werden würde, um daraus einen Performance Schuh zu machen, war ich richtig aus dem Häuschen. Mein Lieblingsschuh, nur noch besser? Ich konnte mir nicht vorstellen, dass man den Schuh noch verbessern konnte, außer ihn etwas resistenter zu machen, weil er sich relativ schnell abnützt, wenn man ihn in der Freizeit und im Triathlon trägt (so wie ich es mache).

Natürlich musste ich ihn gleich haben, um ihn auszuprobieren. Als ich ihn dann endlich in den Händen hielt, fiel mir sofort die Ähnlichkeit zum Cloud im Design auf, jedoch hatte sich im Schnitt einiges verändert. Einerseits wurde er viel schmäler und schnittiger – ich würde schon fast das Wort „raciger“ in den Mund nehmen - und der Schuh als Ganzer sieht mehr wie ein Laufschuh aus. Ich würde meinen, dass der Cloud sich von einem Freizeitlaufschuh zu einem Performance-Laufschuh entwickelt hat. Vor allem ist er auch leichter geworden als sein Vorgänger, obwohl der Cloud kaum Gewicht auf die Waage brachte.

Sofort sprang mir die neue Sohlenkonstruktion ins Auge, denn die sah etwas anders als bisher aus. An den Clouds, die bei mir am schnellsten abgenutzt waren, weil da die Energieübertragung am höchsten ist, sind jetzt Verstärkungen verarbeitet, die auch noch für zusätzlichen Grip bei Nässe sorgen -  somit ist auch eine längere Lebenszeit gesichert. Auch haben sich die Formen der Clouds verändert und sind jetzt in der Mitte nicht gerade abgeschnitten, sondern in V-Form, sodass keine oder weniger Steine hängen bleiben können. Ich bin mit dem Schuh jetzt 5x gelaufen und hatte noch keinen einzigen Stein im Schuh, was aber auch Zufall gewesen sein könnte.

Das Obermaterial ist wohl die größte Veränderung zum Cloud. Es ist weicher und besteht aus zwei verschiedenen Schichten, das den Fuß umschließt wie eine Socke und gleichzeitig auch atmungsaktiver ist. Diese Luftigkeit spürt man vor allem beim Laufen. Auch stellte bei manchen Personen beim Cloud das Obermaterial ein Problem dar, weil es beim Abrollen einen Knick seitlich verursachte und so das Material mit der Zeit kaputt wurde. Das kann mit dem neuen Mesh-Material nicht mehr passieren.

An der Ferse wurde eine Fersenkappe eingearbeitet, die gut von außen erkennbar ist. Dadurch sitzt der Schuh besser am Fuß, bietet mehr Halt und man steht allgemein stabiler im Schuh. Durch die Schuhbänder, die die Gummibänder (leider) ersetzen, kann die Schnürung individueller angepasst werden und man rutscht nicht im Schuh herum. Auch ist der Abschluss des Schuhs und die Zunge weniger gepolstert, wobei, wenn man innen in den Schuh reinschaut, sieht man, dass kleine Pölsterchen eingebaut wurden, die den Knöchel präziser stützen. Wenn wir schon im Schuh sind, ist auch die Einlegesohle sehr auffällig, denn sie besteht nun aus zwei Teilen und passt sich dadurch dem Fuß besser an – man spürt die zusätzliche Dämpfung und den besseren Halt.


Natürlich habe ich den Schuh nicht nur genauestens inspiziert, sondern bin damit auch gelaufen.  ;) Wenn man hineinschlüpft spürt man sofort, wie gut der Schuh nun sitzt. Während ich vorher diese lockere Passform ganz gern gehabt habe, kristallisierte sich aber auf den ersten Metern schon heraus, dass ich den festeren Sitz und Halt dann doch bevorzuge und ich nicht im Schuh herumrutsche. Beim Loslaufen gibt der Schuh die Richtung an und zwar nach vorne, denn die Sohle sorgt für ein perfektes Abrollen und verhindert somit ein umknicken nach innen oder außen. Auch ist die Sohle härter und dadurch direkter geworden, die aber trotzdem gut gedämpft ist und somit einem längeren Lauf nichts im Wege steht. Wobei ich finde, dass er am liebsten schnell unterwegs ist.

Wie schon im Cloud gibt es wieder eine Innensockenkonstruktion, womit der Schuh auch ohne Socken laufbar ist und somit für meine nächste Triathlonsaison hoch auf der Liste stehen wird. Wie ich weiter oben schon erwähnt habe, ist die Polsterung am Abschluss der Oberkante dünner geworden. Das ist ein Punkt, der mir leider etwas negativ aufgefallen ist, denn beim ersten Lauf hat mir der Schuh am äußeren Knöchel leichte Schmerzen bereitet. Zwar ist es beim zweiten und dritten Lauf besser geworden, aber den Abschluss finde ich trotzdem nicht ganz gelungen und das ist auch der einzige Minuspunkt, den ich am Cloud X gefunden habe.

Dadurch, dass die Konstruktion allgemein stabiler geworden ist und mehr Halt gibt, ist der Schuh auch perfekt für das Fitness Studio bzw. für Workouts zu Hause oder auf der Straße geeignet. So kann man ohne Probleme Körpergewichtsübungen machen ohne dabei den Halt zu verlieren. Bei schweren Gewichtsübungen sollte man aber zu geeigneterem Schuhwerk greifen, aber Laufschuhe sind dafür allgemein nicht geeignet. So steht einem spontane Workout während dem Laufen auch nichts mehr im Wege.

Fazit


Der neue Cloud X verkörpert Lifestyle und Performance in einem Schuh. Er wurde vom Freizeitlaufschuh zum Performance-Laufschuh weiterentwickelt.  Auch wenn die Grundidee, die gleiche geblieben ist, hat sich am Schuh einiges geändert. Für mich stellt er einen Laufschuh dar, der sowohl in der Freizeit, wie auch im (Fitness-)Training getragen werden kann, aber auch gleichzeitig ein Wettkampfschuh für Bestzeiten sein kann (werde ich natürlich beim nächsten Wettkampf gleich testen ;)). Auch wenn die Abschlüsse seitlich an den Knöcheln einen Minuspunkt darstellt, weil die Polsterung einfach zu dünn ist und deswegen einschneiden kann, macht er das mit vielen Neuerungen, wie zum Beispiel den stabileren und festeren Halt, die schmälere und schnittigere Form und das bessere Obermaterial, wieder gut. Besser kann ein Laufschuh nicht sein, wie ich finde.

Alle weiteren Infos zum On Cloud X gibt es hier: On Cloud X


You may also like

Keine Kommentare: