Laufend helfen bei "Laufen hilft"

/
0 Comments

Am Sonntag war ich wieder bei "Laufen hilft" wie letztes Jahr bei den 10 km am Start. Es ist zwar jetzt schon einige Tage vorbei, aber ich bin noch immer geflashed!
Aber mal zurück zum Anfang!

"Laufen hilft - Österreichs Laufopening" ist ein Benefizlauf, der Spenden für die St. Anna Kinderkrebsforschung und das Projekt Erst Wohnen vom neunerhaus sammelt. Es gibt neben dem Kinderlauf (dieses Mal am Vortag), drei verschiedene Distanzen - 5km, 10km und 21,1km. Da ich bei den Eisbärläufen 7km, 7km und 14km laufe, dachte ich mir, dass die 10km am besten reinpassen würden. Und eigentlich war ich auch sehr neugierig, ob ich die Zeit von den 10km vom Graz Marathon schaffen würde.
Am besagten Tag ging es vor dem Lauf mehr als stressig zu - wieder ewig lange Schlangen bei den Frauentoiletten, einlaufen, ein Fototermin und Gespräche mit Bekannten. 2 Minuten vor dem Start begab ich mich endlich in einen Startblock - ich hatte keine Ahnung, ob ich richtig war. Zuerst sah ich nur den Pacemakerballon mit sub 40min - da ging ich ganz schnell sehr viele Schritte zurück, bis ich am Ballon mit sub 50min ankam - aber das war auch nicht unbedingt die Zeit, die ich angestrebt hatte. Mein absoluter (und geheimer) Traum war es für diesen Tag, die 4:30/km auf die 10km zu schaffen, offiziell sagte ich aber, dass ich gerne die 4:35/km von Graz gerne wieder schaffen würde. Ich wusste, dass auch die 4:35 schwer werden würden, weil ich die Woche zuvor beim Eisbärlauf gerade mal diese Zeit auf die 7km geschafft hatte.
Es erklang der Startschuss und ich lief los und es fühlte sich schon auf den ersten Metern besser an als die Woche zuvor. Die Strecke lief über eine Schleife zum Lusthaus und auf der Hauptallee gerade zurück (verkehrte VCM/LCC 7km Strecke). Kurz bevor man in die Kaiserallee abbog, waren die ersten 5km geschafft. Ich konnte es kaum glauben, ich hatte es tatsächlich geschafft alle KM unter 4:30 zu bleiben und stellte mir schon vor, wie ich auf der Ziellinie triumphierte.

Doch dann bogen wir ein und der Wind, den ich in der Früh schon verflucht hatte und mich während dem Lauf gefragt hatte, wo er sich versteckt hatte, zeigte sich. Innerlich wurde ich nervös, weil ich wusste, wie ich die Woche zuvor gekämpft hatte, aber dann begann ich dagegen anzukämpfen. Und schon war der 6km vorbei mit einer Zeit von 4:23 und ich wusste, dass das zuviel Kampf war und das jetzt zum Problem werden konnte. Aber auch km 7 ging noch relativ gut mit 4:20, aber bei dem 8. Kilometer merkte ich, dass ich die 2Km zuvor einfach zu viel gegeben hatte und versuchte ein wenig runter vom Gas zu gehen. Als es dann durch den Prater ging und immer unebener wurde, begann ich immer mehr zu kämpfen und ich merkte richtig wie ich einbrach. Jedes kleine Fleckchen Kopfsteinfplaster raubte meine Kraft und ich sah die sub 45Minuten schon schwinden. Aber da ich so konzentriert war, war plötzlich schon der 9. Kilometer vorbei und kurze Zeit später ging es schon wieder auf die Hauptallee, auf der der blöde Wind schon wieder zu Gast war. Es war ein einziger Kampf gegen den Wind und gegen meine Beine, die sich wie angewurzelt fühlten. Ich biss und biss und schaffte es noch einen kurzen Zielsprint einzulegen. Ich sah, wie die Zeit immer schneller Richtung 45 Minuten tickte und setzte nochmal eines drauf. Bei genau 45:00 Minuten kam ich ins Ziel, aber ich wusste, dass ich um einiges später gestartet war, dass es sich also nur um die Bruttozeit handelte. Im Endeffekt kam ich auf 44:17, also 4:25/km und riss im Ziel die Hände in die Höhe und war einfach nur überglücklich :)

Bis auf die letzten 2 Kilometer war der Lauf ein perfekter Lauf. Ich hatte noch nie so viel währenddessen gegrinst und so entspannt, war ich ehrlich gesagt auch noch nie. Unterwegs habe ich sehr viele Bekannte und Freunde, teils auf der Laufstrecke, teils an der Laufstrecke, gesehen, denen ich zugejubelt habe oder die mich angefeuert haben.
Obwohl schon einige Tage vergangen sind, freue ich mich noch immer wie ein kleines Kind und kann es kaum erwarten, bis der nächste Lauf ansteht, der hoffentlich genauso erfolgreich wird :)


You may also like

Keine Kommentare: