Wechselzone testet: ON Laufschuhe

/
0 Comments

Wer hat noch nicht irgendwo davon gehört oder gelesen - von den Cloud Laufschuhen von ON. Aber sehr wenige haben sie bereits getestet oder gar gekauft. Diesen Grund habe ich mir zum Anlass genommen und habe 3 Modelle 4 Monate lang getestet: Cloud, Cloudsurfer und Cloudracer.
Ich war schon immer sehr neugierig auf diese Schuhe und vor allem, wie sich diese Dämpfung anfühlen soll. Wie auf Wolken, wie der Name schon verrät? Oder so hart, wie diese außergewöhnlichen Noppen eigentlich aussehen?


Der Cloud


Der Cloud ist mir zum ersten Mal aufgefallen, als ich in einem Laufschuhgeschäft ein Mädl sah, das genau diese Schuhe trug. Im ersten Moment dachte ich mir, was für seltsame Schuhe das waren, aber irgendwie konnte ich nicht mehr wegsehen und verliebte mich mit jedem Blick mehr in den außergewöhnlichen Schuh. Was mich am meisten faszinierte, war die Gummischnürung und, dass sich diese nur am oberen Teil des Schuhs befanden.
Als ich dann die Schuhe testen durfte und zum ersten Mal anhatte, konnte ich das Gefühl kaum beschreiben. Er fühlte sich sehr bequem und vor allem sehr leicht an - als hätte man gar keinen Schuh an. Zu Beginn trug ich ihn mal als Freizeitschuh ein und konnte es gar nicht glauben - ich fand ihn bequemer und angenehmer als NIKE Frees und das sind eigentlich die einzigen Schuhe, die ich immer trug - egal, ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter und die als Freizeitschuh alle anderen Schuhe einfach immer in den Schatten gestellt haben. Aber der Cloud fühlt sich einfach noch besser an und lässt auch nach mehreren Stunden keine Fußschmerzen zu.
Der Schnürung gegenüber war ich zuerst skeptisch. Ein Gummiband, das nur den halben Schuh hält, das kann ja beim Laufen doch nicht halten. Habe es dann beim Laufen gleich ausprobiert und mit dem Fuß auch extra viel herumgeschüttelt. Aber, er sitzt bombenfest, denn die Passform des unteren Teil des Schuhs hat eigentlich nichts mit der Schnürung zu tun und muss deshalb eigentlich gar nicht geschnürt werden. Aber für alle, die sich damit sicherer fühlen, sind auch normale Schuhbänder dabei. Auch die Gummischnürung kann fester gemacht werden, wenn jemand einen sehr schmalen Fuß bzw, nicht allzu hohen Rist besitzt.
Ansonsten habe ich den Schuh zu mehreren Einheiten ausprobiert - für längere, mittelschnelle, schnelle Einheiten und für Koppeltrainings. Am allerbesten fand ich ihn für die Koppeltrainings, weil man sehr schnell in den Schuh hineinkommt und sehr leicht, aber trotzdem nicht instabil ist - was vor allem nach langen Radeinheiten und schweren Beinen sehr förderlich ist. Ich bin mir sicher, dass ich ihn auch für Triathlons verwenden werde - vor allem für die kürzeren Distanzen.
Für längere Trainingseinheiten finde ich ihn eine Spur zu leicht und greife da lieber auf den Cloudsurfer zurück.

Gewicht: ca. 191g. (Gr. 40)
Obermaterial: Atmungsaktives Netzgewebe
Sohle: Cloud-Tec System mit Zero-Gravity Schaum
Sprengung: 6mm
Einsatz: schnellere bzw. kürzere Läufe, Koppeltrainings, Triathlon, Freizeitschuh
Kategorie: Neutral
Preis: 134,95€
Meinung: Der Cloud ist mein absoluter Lieblingsschuh geworden, da er so vielseitig ist. Er ist wahninnig leicht, bietet trotzdem maximale Dämpfung und ist extrem bequem. So sollte jeder Laufschuh sein!
Bewertung: 5/5


Der Cloudsurfer


Der Cloudsurfer sieht schon etwas robuster und mehr nach Laufschuh auf. Auf den ersten Blick sieht man, dass die Sohle sich von der, des Clouds unterscheidet. Während der Cloud durchgehend aus 2 Reihen an Kammern besteht, ist der Cloudsurfer in 2 Teile aufgeteilt - vorne mit 3 Reihen an Noppen und hinten mit 2. Bei der Fußwölbung befinden sich keine Noppen, was aber beim Laufen überhaupt nicht auffällt, weil man an dieser Stelle sowieso nicht mit dem Fuß aufkommt. Was mir vor allem beim Laufen aufgefallen ist, sind die hinteren Noppen, die nicht bis nach ganz hinten gehen - das verhindert vor allem das Fersenlaufen, weil man dadurch automatisch mit dem ganzen Fuß aufsetzt. Beim ersten Lauf taten mir richtig die Oberschenkel weh, weil man ganz anders aufsetzt, jedoch spürte ich beim 2. Mal nichts mehr davon.

Auch die Schnürung gleicht eher der, eines herkömmlichen Laufschuhs, obwohl die Schuhbänder sehr dünn sind.
Beim ersten Mal als ich den Schuh ausprobiert hatte, war die Straße sehr nass. Mir fiel sofort der Gripp der Schuhe auf - egal ob ich über nasse Bodenmarkierungen, Kanaldeckel oder sonstige im Normalfall rutschige Hindernisse gelaufen bin, es fühlte sich sogar an, als würde ich picken bleiben, was vor allem bergab, sehr praktisch ist. Der Grund dafür sind die Pfeil-Prägungen auf den Noppen, die guten Halt und Traktion bieten.
An sich ist er ein sehr guter Laufschuh, vor allem für mittel- und lange Trainingsläufe geeignet und mit einem Gewicht von ca. 240g sehr leicht für einen gut gedämpften Schuh.

Gewicht: ca. 264g. (Gr. 40)
Obermaterial: Microfiber 3D AirMesh
Sohle: 13 Cloud-Tec Dämpfungselemente mit Pfeil-Prägungen
Sprengung: 7mm
Einsatz: mittelschnelle bis langsame bzw. längere Trainingsläufe
Kategorie: Neutral
Preis: 159,95€
Meinung: Der Cloudsurfer ist für einen Trainingsschuh, vor allem für längere Läufe, sehr leicht, agil, bietet gute Dämpfung und federt richtig gut ab.
Bewertung: 4/5


Der Cloudracer


Wenn man den Cloudracer betrachtet, sieht man sofort, dass der Schuh schnell sein muss. Extrem leicht, sehr minimal und windschnittig geschnitten. Auch das Obermaterial sieht auf den ersten Blick "anders" aus - es ist durchsichtig und besteht aus kleinen Waben, die aus einem Netz bestehen und extrem luftdurchlässig sind. Wenn man hineinschlüpft sitzt der Schuh fest am Fuß und fühlt sich wie eine 2. Haut an. Damit dieses Skelett-Obermaterial auch einen Halt bietet, wurden an kritischen Stellen ein Taping-System, also eine Art Bänder, miteingearbeitet.
Leider ist mir der Schuh eine Spur zu klein, weswegen mir genau diese Bänder an manchen Stellen Blasen verursachen - aus dem Grund unbedingt die richtige Größe kaufen. Im Gegensatz zum Cloud und Cloudsurfer ist er kleiner und enger geschnitten.

Ansonsten ist er sehr agil, direkt und wahnsinnig schnell. Bin bisher damit die schnellsten Intervalle und 7km Läufe gelaufen. Aber Achtung, langsam kann man mit dem Schuh nicht unbedingt laufen, weil man sonst vor allem am Fußballen jeden einzelnen Noppen spürt und das kann sehr unangenehm werden. Also immer schön Gas geben mit dem Schuh - aber dazu verleitet der Schuh sowieso ;)

Gewicht: ca. 206g.
Obermaterial: Skelett-Obermaterial aus Netzgewebe
Sohle: 18 niedrigprofilierte Cloud-Tec Elemente mit Honigwaben-Profil
Sprengung: 5mm
Einsatz: Wettkämpfe, schnelle Einheiten
Kategorie: Neutral
Preis: 139,95€
Meinung: Der Cloudracer ist der perfekte Wettkampfschuh, weil er leicht, trotzdem noch gedämpft, sehr wendig und vor allem sehr schnell ist.
Bewertung: 4,5/5


Wie auf Wolken?

Diese 3 Modelle habe ich jetzt 4 Monate getestet und bin begeistert. Meiner Meinung haben die Schuhe nicht viel mit Wolken am Hut, außer es ist damit die Vorstellung gemeint, wie man von den Wolken wieder abgefedert wird. Ich persönlich finde die Dämpfung eher hart und die Schuhe sehr direkt. Aber genau das liebe ich an den Schuhen, weil ich kein großer Fan von weichen einsinkenden Dämpfungen bin. Man stoßt aber sehr gut mit ihnen ab und das Laufgefühl ist auch gleich viel schneller.


Probleme mit Größen und Steinchen

Ich hatte nur ein wenig Probleme mit den Größen. Normalerweise habe ich bei Laufschuhen Gr. 40 und habe bei allen 3 diese Größe gewählt. Während der Cloud perfekt passt, ist der Cloudracer zu klein und der Cloudsurfer eine Spur zu groß. Also am besten jedes Modell einzeln anprobieren.
Sonst finde ich sie perfekt. auch das Design und die Farben finde ich echt super, vor allem, weil sie nicht nach langweiligen typischen Laufschuhen aussehen.

Das einzige Manko, das ich an dem Schuh bzw. der Sohle gefunden habe, ist das Problem mit Steinchen und Erde. Wenn mal etwas in diese Waben reingekommen ist, ist es schwer, das wieder rauszubekommen, vor allem während dem Laufen. Aus dem Grund vermeide ich es, mich mit den On ins Gelände bzw. abseits der Straße zu begeben.

Cloudster, Cloudcruiser und Cloudflyer

Neben den von mir vorgestellten Modellen gibt es sonst noch den Cloudster, der ein Allrounder für den Einstieg ist, den Cloudcruiser, der neben der Straße auch gut fürs Gelände geeignet ist und für etwas schwerere Läufer angedacht ist, und den Cloudflyer für starke Überpronierer und etwas schwerere Läufer.

Fazit

Jeder der noch nie einen ON an den Füßen hatte, sollte ihn unbedingt mal zumindest für einen kurzen Testlauf im Geschäft ausprobieren - einfach nur um mal zu fühlen, wie sich Laufschuhe auch anfühlen können!

Fazit: Absolut empfehlenswert -  Ist jeden einzelnen Cent wert!

Homepagehttps://www.on-running.com/de-de/




You may also like

Keine Kommentare: