Seid dabei beim Faaker See Triathlon

/
1 Comments

Am 29. August ist es wieder so weit. Der 9. Faaker See Triathlon findet wieder in Kärnten statt. Am Freitag steht der Nachwuchs Aquathlon am Programm und am Samstag die Volksdistanz (0,3/9,5/4,8) und die Olympische Distanz (1,5/38/9,6).

Traumhafte Strecke

Letztes Jahr war ich bei der Volksdistanz dabei und war begeistert. Die Schwimmstrecke verläuft im Faaker See beim Campingbad Arneitz in einem Dreieckkurs bis zur Wechselzone, zu der man über eine nicht zu unterschätzende Brücke führt, die schon einige Athleten zum Verzweifeln gebracht hat. Bei der zweiten Disziplin, bei der die Strecke rund um den Faaker See führt, ist es teilweise sehr schwer, die wunderschöne Aussicht zu genießen, weil pro Runde doch fast 100 Höhenmeter zu absolvieren sind. Die Laufstrecke, die 30 Höhenmeter und großteils unbefestigte Wege aufweist, führt durch die wunderschönen Faaker Auen.

Auch Anfänger sind willkommen

Auch wenn die Streckenführung nicht sehr eben ist, ist sie trotzdem besonders gut für Anfänger geeignet, vor allem weil das klare Wasser des Faaker Sees und die traumhafte Landschaft die Motivation steigen lässt. Ich war auf jeden Fall sehr motiviert und kämpfte mich zum Teil noch etwas unerfahren, weil es mein dritter Triathlon überhaupt war, durch alle drei Disziplinen. Beim Schwimmen war es leider etwas chaotisch, weil viele Teilnehmer bei der Wende mich als Boje sahen und sich an mir festhielten, um zu wenden, weswegen ich ein paar Sekunden unter Wasser gedrückt wurde. Nachdem ich einen Schrei losließ, traute sich aber niemand mehr, mich zu berühren. Nach dem Schwimmausstieg wurde durch den Campingplatz bis zur Straße gelaufen, über die besagte aufgebaute Brücke und wieder runter. In der Wechselzone lief alles bestens und schon ging es aufs Rad. Die Strecke war sehr hügelig, aber machte riesen Spaß. Auch wenn mich bergauf gefühlsmäßig alle Teilnehmer überholten, konnte ich mir die Freude nicht nehmen lassen. Im zweiten Teil der Radstrecke fing es leider zu regnen an, wovor ich als Anfängerin noch großen Respekt hatte, vor allem, wenn es bergab und um die Kurve ging.

Ich war richtig froh als ich die Radstrecke absolviert hatte und ich wieder festen Boden unter mir hatte. Aufs Laufen freute ich mich schon richtig, obwohl ich die Monate davor mit dem Schienbeinkantensyndrom zu kämpfen hatte und das mein erster richtiger Lauf war. Es ging durch hügelige Waldwege, bei denen die größte Herausforderung das nicht-in-die-gatschigen-Lacken-reinfallen war. Gut, dass ich mit hellblauen neuen Schuhen lief. Zu Beginn versuchte ich noch jeder Lacke auszuweichen. Als ich aber merkte, dass mich das zuviel Zeit kostete, versuchte ich nicht mehr an meine neuen Schuhe zu denken und lief einfach durch die Lacken hindurch.
Nach 55 Minuten war ich im Ziel und wurde in meiner Altersklasse 5. Da der Faaker See Triathlon immer die Plätze 1-5 prämiert, durfte ich sogar auf die Bühne und bekam sogar einen kleinen Geschenkskorb.

Bewerbe

28. August 2015 16:00 Nachwuchs Aquathlon
29. August 2015 10:00 Volkstriathlon
                             10:30 Olympische Distanz + Staffelbewerb

Achtung: Die Onlineanmeldung ist nur mehr bis 20.08.2015 bis 23:59 geöffnet. Nachmeldungen sind vor Ort aber noch möglich.

 

Gewinnspiel

Dieses Jahr bin ich auf jeden Fall wieder dabei und möchte unbedingt meine Radzeit verbessern.
Und da ich gerne drei von euch mitnehmen möchte, verlose ich unter allen Kommentaren unter dem Artikel, wie auch auf meiner Facebookseite https://www.facebook.com/wechselz0ne  

3x1 Startplatz für den Faaker See Triathlon (Volksdistanz oder Olympische Distanz) am 29. August 2015. 

Verratet mir einfach, ob ihr schon mal beim Faaker See Triathlon dabei gewesen seid oder schon mal etwas von der Veranstaltung gehört habt.

Teilnahmeschluss: 25. August 2015

Zur Veranstaltung: http://www.faakersee-triathlon.at/


You may also like

1 Kommentar:

  1. Hallo,
    ich habe heuer in Linz die Sprint-Distanz als meinen ersten Triathlon absolviert, was echt ziemlich cool war.
    Da ich mir jetzt ein neues Rad besorgt habe und nächste Saison mal eine Olympische- oder auch Halbdistanz in Angriff nehmen möchte, würde mir die Volksdistanz für die Wettkampferfahrung ganz gut rein passen.
    Würde mich echt über einen Startplatz freuen :-)
    Danke und LG

    AntwortenLöschen