Sport im Urlaub?

/
1 Comments

Wenn die Tage endlich wieder länger werden, beginnt auch schon schön langsam die Urlaubszeit. Aber wie sieht es im Urlaub mit Sport aus? Kommen die Sportsachen auch mit oder wird auch Urlaub vom Sport gemacht? Wie macht ihr das?
Bei mir ist das Allererste, was in den Koffer kommt definitiv Laufschuhe, verschiedene Laufoutfits für verschiedene Temperaturen und Schwimmsachen - erst dann kommt der Rest. Dafür gibt es für mich mehrere Gründe:
·       Mit Laufschuhen (oder auch ausgeborgte Räder) können Gegenden viel schneller erkundet werden - man kommt an Orte, die man sonst vielleicht niemals entdeckt hätte..
·       Im Urlaub schlägt man oft mal gerne über die Strenge - egal ob beim Buffet im Hotel oder um die Süßspeisen der Region zu erkunden. Wenn man im Urlaub aber Sport macht, kann man auch ohne Reue zuschlagen.
·       Man hat Zeit, die man sonst nicht hat - perfekt um ein Workout zu machen. Ich kann den Urlaub dadurch viel besser genießen, weil ich auch etwas für meinen Körper getan habe.
·       Statt im Pool herumzuplantschen, kann man auch ohne Zeitverlust ein paar Bahnen schwimmen - man fühlt sich danach wesentlich besser, als nach dem Plantschen ;)

Vor allem der erste Grund ist mir persönlich sehr wichtig. Ich bin schon in Fischerdörfchen auf Lanzarote, zwischen Hotelkomplexen auf Teneriffa, in Einkaufsstraßen auf Nizza, auf unbefestigten Wegen an der atlantischen Küste, am Laufband in der Karibik (draußen war es leider zu heiß ;)), im Central Park und am Hudson River in New York, in der Innenstadt von Toronto und am Strand von Gran Canaria gelaufen und jedes einzige Mal bereute ich definitiv nicht, dass ich meine Laufschuhe mit hatte.
Bei Strandläufen stellt sich aber immer die Frage - mit oder ohne Schuhe? Ich persönlich finde diese Gelegenheit perfekt, um aus dem grauen Laufalltag rauszukommen und mal Barfuß laufen zu können. Ich muss auch ehrlich zugeben, dass ich auch nicht unbedingt den Sand in meinen Laufschuhen haben will, der mir dann noch monatelang aus allen möglichen Öffnungen rausrieselt. Für mich gibt es nichts Schöneres, als den feuchten Sand unter den Füßen zu spüren, ab und an eine Welle an den Beinen zu fühlen und einfach die Meeresluft und die Sonnenstrahlen zu genießen - man fühlt sich in diesem Moment einfach nur frei und alles ist wunderschön.

Aber Achtung. Barfußlaufen ist anfänglich ungewohnt, denn die Füße werden anders als sonst belastet. Es bedeutet für die Füße auch Stress und ist viel anstrengender, als auf befestigtem Boden zu laufen. Muskeln, Bänder und Sehnen müssen viel mehr Arbeit leisten als sonst, denn sie werden nicht wie üblich vom Schuh gestützt, das mit anderen Worten eine große Verletzungsgefahr bedeutet. Aus diesem Grund: KLEIN ANFANGEN! Zuerst mal die Füße an den Sand und an die ungewohnte Bewegung gewöhnen. Am besten eignen sich 10-15 Minuten langsames Laufen neben der Wasserlinie - da wo der Sand feucht und fester ist. Auch wenn man normalerweise eine Stunde läuft, reichen diese 15 Minuten vollkommen aus - im Notfall dann lieber noch die Schuhe anziehen und im Ort weiterlaufen.

Jetzt stellt sich die Frage: Warum soll ich dieses Risiko überhaupt auf mich nehmen? Barfußlaufen fördert einen gelenksschonenden Laufstil, weil man automatisch mehr mit dem Mittel- bzw. Vorfuß auftritt. Die Unterschenkel- und Fußmuskeln werden gestärkt, Verletzungen werden vorgebeugt und man läuft natürlicher.

Aus diesem Grund sind in den letzten Jahren vermehrt Barfußschuhe aus dem Boden geschossen und damit auch vermehrt Verletzungen. Jeder dachte sich "Warum soll ich klobige, schwere Schuhe mit viel Dämpfung laufen, wenn ich auch einen leichten Schuh, der sogar meinen Laufstil optimiert und mich natürlicher laufen lässt, tragen kann?" Leider ist das eben wie oben beschrieben nicht so einfach. Aber auch mit den Barfuß-Schuhen sollte man am Stück nicht mehr als 15 Minuten laufen. Man risikiert damit einfach zu viel und glaubt mir, ich kann ein Lied davon singen.

Also, in den nächsten Urlaub unbedingt Laufsachen mitnehmen. Es muss ja nicht unbedingt Barfußlaufen sein, aber man verpasst sonst wirklich Großartiges!




You may also like

1 Kommentar:

  1. Für das Laufen oder Joggen braucht man keine Utensilien und kann es deshalb auch gut im Urlaub machen. Ich habe mich dann im Wellnesshotel Südtirol 5 Sterne aufgemacht und bin etwas gejoggt.

    AntwortenLöschen